top of page
  • AutorenbildLisi Dorn

WIE GESTALTET MAN EINE SCHÖNE UND FEIERLICHE TAUFE?

Aktualisiert: 10. März 2023

Was für eine besondere und spannende Zeit! Das Baby ist da und ihr als frisch gebackene Eltern könnt es nicht erwarten, diese Freude auch mir all euren Lieben zu teilen und euer Kind auf der Erde feierlich willkommen zu heißen. Gleichzeitig stellt gerade das erste Kind euer Leben völlig auf den Kopf und es fehlt womöglich die nötige Zeit (und der Schlaf), um in Ruhe ein großes Fest zu planen.


Weniger ist oft mehr.


Natürlich kann man sich bei der Gestaltung einer Taufe kreativ austoben. Für jemanden, dem das große Freude macht und der die Energie dafür hat, ist das genau das richtige und ihr könnt ganz viel Herzblut und Vorfreude in die Details fließen lassen.

Eure Taufe kann aber auch ganz schlicht gehalten werden, denn was bleibt, sind doch die Erinnerungen an eine berührende Zeremonie und das schöne Miteinander danach.

Es braucht also nicht viel: Die engsten Verwandten, die besten Freunde. Eine Kirche, eine berührende, feierliche Zeremonie, ein feines Essen danach. Und schöne Erinnerungsfotos.



Termin


Taufen können prinzipiell das ganze Jahr über stattfinden. Früher war es üblich, das Kind sehr bald nach der Geburt zu Taufen, egal ob Sommer oder Winter, Herbst oder Frühling. Ich bin ein Oktoberkind und meine Taufe war im November bei 1,2m Schnee. :)

Heutzutage und vor allem seit Corona warten viele lieber auf die warme Jahreszeit und es ist nicht unüblich, dass der eine oder andere Täufling schon krabbeln, gehen oder reden kann. :)


Wenn ihr euch dennoch für eine Taufe in der kühleren Jahreszeit entscheidet, habt ihr viele Vorteile. Ihr werdet in der Pfarrer viel leichter euren Wunschtermin bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Lieblingssängerin Zeit hat, ist viel größer, als zb. zwischen Mai und September. Und für die Feier danach könnt ihr viel leichter euer Wunschlokal buchen und wahrscheinlich werdet ihr besser bewirtet, weil weniger los ist.

Übrigens fanden die Taufen früher im Rahmen der Sonntagsmesse statt. Heutzutage erlebe ich Taufen an fast allen Wochentagen (ja, auch eine Montagstaufe war schon dabei!). Samstags um 11:00 ist der Klassiker. Aber auch sonntags nach der Messe ist sehr beliebt. Wenn ihr flexibel seid, habt ihr es an einem Freitag oder Sonntag Nachmittag oder an einem Feiertag wiederum viel leichter mit dem Buchen eurer Wunschdienstleister.

Der Pfarrer wird euch auch darüber informieren, welche Dokumente ihr von euch, eurem Kind und den Taufpaten im Vorfeld oder bei der Taufe benötigt.




Ablauf der Taufe in der Kirche


Es gibt für die Zeremonie in der Kirche einen liturgischen Ablauf, der im Wesentlichen bei allen Taufen gleich ist. Je nach Pfarrer und euren Wünschen kann der Ablauf aber leicht variieren. Wenn ihr mich bucht, erhaltet ihr von mir eine hilfreiche Ablaufvorlage. So könnt ihr einen ersten Entwurf machen und auch die Musik einplanen. Üblicherweise wird der Ablauf bei einem Taufgespräch einige Wochen vor der Taufe genau besprochen. Danach könnt ihr euer Taufheft machen. Diese ist optional. Wer Freude am Gestalten eines Heftchens hat, kann sich mit Worten und Bildern austoben oder es auch ganz schlicht halten. Eure Gäste können das Taufheft dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Ein Taufheft ist übrigens optional. Erfahrungsgemäß gibt es bei 3/4 aller Taufen ein Heft. Wenn es also zeitlich nicht klappt, macht euch deswegen keinen großen Stress. Eure Gäste werden die Zeremonie gespannt miterleben - ob mit oder ohne Taufheft.




Taufpaten


Als Pate(n) wählen die Eltern meist ein oder zwei nahe Verwandte oder enge Freunde. Wichtig ist, dass ihr den Paten die Verantwortung zutraut, euer Kind auf seinem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und ihr ein richtig gutes Gefühl dabei habt.


Musik


Jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsthema. :)

Livemusik ist erst seit einigen Jahren recht üblich bei Taufen. Ihr könnt mir glauben - es macht einen riesengroßen Unterschied, ob der Pfarrer mit der Taufgesellschaft ein paar Kirchenlieder anstimmt oder ob ein Sänger/eine Sängerin euch mit viel Hingabe und Gefühl begleitet. Livegesang geht einfach mitten ins Herz und macht eure Taufe von ersten Moment an unvergesslich schön und einzigartig. Mit den Liedern, die ihr auswählt, könnt ihr eure Gefühle ausdrücken und die Musik sorgt unmittelbar für eine sehr festliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Lasst euer Herz entscheiden bei der Wahl der Lieder!

Hier kommt ihr zu meinen Musikangeboten für eure Taufe.



Fürbitten sind ein wichtiger Teil im Rahmen einer Taufe. Besonders schön ist, wenn diese von euch und/oder euren Verwandten vorgetragen werden. Viele Beispiele für Fürbitten findet man im Internet. Ganz individuell und auch sehr berührend wird es natürlich, wenn eure Gäste sich ganz persönliche Bitten für euer Kind überlegen und diese vortragen. Denn so bringen sie auch ihre Gefühle in die Zeremonie ein, was oft wirklich sehr bewegend für die frischen Eltern ist.

Am Beginn der Taufe ist es schön, wenn ein Elternteil etwas zum Namen des Kindes sagt (zum Beispiel: warum wurde er gewählt und was bedeutet er). Am Ende der Taufe lesen manche Eltern noch einen Text für ihr Kind, entweder zusammen oder abwechselnd. Das können Wünsche sein oder ein Gedicht oder einfach einige persönliche Gedanken. Das ist oft sehr berührend für die ganze Taufgesellschaft und macht eure Taufe emotional und einzigartig.



Taufkleid


Das weiße Taufkleid ist ein Symbol für den Beginn eines neuen Lebens. In vielen Familien gibt es ein Taufkleid, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und natürlich geschichtsträchtig ist. Aber auch die Kirche kann ein schlichtes Taufkleid zur Verfügung stellen. Fast immer wird das Taufkleid dem Kind nur überleget, nicht angezogen.


Taufkerze


Ein besonders schönes Symbol zur Taufe. Das Licht der Kerze soll den Täufling auf seinem Lebensweg begleiten. Traditionellerweise besorgen die Taufpaten die Taufkerze.


Was, wenn das Baby in der Kirche schreit?


Nachdem ich schon sehr viele Taufen miterleben durfte, kann ich euch zu diesem Thema einiges berichten und euch auch beruhigen. Es gab keine Taufe, bei der das Kind durchgehend geschrien hat oder die abgebrochen werden musste. Oft schlafen die Babys ganz selig und wachen erst beim Taufakt durch das Wasser auf. Wenn sich doch der Hunger melden sollte, wird vom Pfarrer normalerweise darauf Rücksicht genommen. Sprecht das aber gerne beim Taufgespräch an. Wenn ein Baby während der Taufe gestillt oder gefüttert werden möchte, untermale ich diese Zeit sehr gerne spontan mit ruhiger Musik. So bleibt die Zeremonie im Fluss und danach geht es ganz entspannt weiter. Wichtig ist, dass ihr als Eltern die Taufe genießen und bewusst miterleben könnt und das geht nur, wenn es eurem Schatz gut geht. Nehmt euch also die Freiheit, auch in der Kirche auf die Bedürfnisse eures Babys einzugehen. Stillen, füttern, aufstehen, herumgehen.. es ist eure Taufe, es alles erlaubt, was für das Wohl eures Babys wichtig ist!



Die Feier danach


Seit Corona gibt es einen Trend zum Feiern in den eigenen vier Wänden oder im Garten. Natürlich braucht das einiges mehr an Vorbereitung. Man kann aber im Vergleich zum Gasthaus einiges an Geld sparen. Ein Vorteil ist auch, dass größere Geschwister oder die Kinder eurer Gäste sich in der heimischen Spieleck oder im Garten austoben können.

Im Gasthaus wiederum müsst ihr euch um nichts kümmern und habt es im Vorfeld entspannter. Eine schöne Tauftorte könnt ihr mitbringen. Diese kann selbstgemacht oder beim Konditor bestellt werden. Auch hier kann man sich wieder überlegen, ob man lieber Geld oder Zeit sparen möchte.

Ein kleines Gastgeschenk am Tisch kommt immer gut an. Mit Taufmandeln wäre ich persönlich vorsichtig (vielleicht hatte ich aber eifach Pech mit meinen Zähnen.. ;))

Sehr schön und beliebt sind zb. Blumensamen in einem Glasröhrchen, die die Gäste nach der Taufe verstreuen können. Auch personalisierte Schokoladentäfelchen oder kleine Namenskerzen sind sehr beliebt.



Taufgeschenke


Gerne könnt ihr im Vorfeld eure Wünsche kundtun. Meistens sind die Gäste sehr dankbar, zu wissen, was ihr gerade gut brauchen könnt.



Fotos


Vergesst nicht, die besonderen Momente eurer Taufe bildlich festzuhalten. Wenn ihr einen Profi bucht (dafür habe ich tolle Empfehlungen) könnt ihr euch sicher sein, dass ihr Erinnerungen für die Ewigkeit habt. Natürlich könnt ihr auch einen Freund oder Verwandten bitten, Fotos zu machen. Dieser sollte aber auf jeden Fall Erfahrung haben und wissen, wie man möglichst dezent die besten Bilder schießt, denn nicht jeder Pfarrer duldet einen motivierten Fotographen, der ständige von links nach rechts läuft. ;) Ein weiterer Grund, warum ich euch einen Profi empfehle: dieser kennt meist den Ablauf einer Taufe und wird keinen wichtigen Moment verpassen. Auch denkt er oder sie an die Gruppenfotos danach und weiß sofort, ob sie in der Kirche oder vor der Kirche schöner werde. :)



Blumen


Auch das ist ganz euch überlassen. Bei manchen Taufen werden bei den ersten Sitzreihen in der Kirche Blumen aufgehängt. Manchmal kommt ein Steck auf den Altar und/oder ein Blumenkranz auf das Taufbecken. Das können Blumen vom Floristen sein oder auch Selbstgepflückte aus dem eigenen Garten. Bei ungefähr jeder zweiten Taufe gibt es Blumendeko. Natürlich ist das schön, aber auch optional. An Samstagen kann es auch vorkommen, dass die Kirche vormittags bereits mit Blumen für die Hochzeit geschmückt ist, die dann nach eurer Taufe stattfindet. ;)



Ist es üblich, alle Beteiligten danach zum Essen einzuladen?


Jein. Oft wird der Pfarrer eingeladen, Fotograph und Sängerin meistens nicht bzw. können diese aus familiären oder zeitlichen Gründen nur selten mitkommen. Die Technik in der Kirche muss abgebaut werden und bei den meisten wartet schon die Familie daheim. So verlockend es wäre, es ist - gerade in der Hochsaison - meistens nicht möglich, freitags, samstags und sonntags feiern mitzugehen. Natürlich gibt es aber Ausnahmen, wo es einfach mal passt. :)


Ich wünsche euch ganz viel Vorfreude beim Planen eurer Taufe und würde mich sehr freuen, euch mit wunderschönen Liedern und berührendem Gesang begleiten zu dürfen!


Eure Lisi




Ps.: Hier der Link, wenn du mehr über meine Angebote als Taufsängerin erfahren möchtest:













Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page